PRESSEMITTEILUNG 7/2025
Kempten, den 20.03.25St 2015 Radweglückenschluss ist auf der Zielgeraden - Wiederaufnahme der Arbeiten für den neuen Geh- und Radweg nördlich Ettringen -
Seit Herbst letzten Jahres baut das Staatliche Bauamt Kempten nördlich der Gemeinde Ettringen einen neuen Geh- und Radweg. Dieser verläuft parallel zur Staatsstraße 2015 und bindet an den bereits fertiggestellten Radweg südlich von Hiltenfingen an. Somit soll die Verkehrssicherheit für den Radverkehr deutlich verbessern werden. Infolge der winterlichen Witterung mussten im Dezember 2024 die Arbeiten für den Radweglückenschluss eingestellt werden. Ab Montag, den 24.03.2025 soll nun der Baustellenbetrieb wiederaufgenommen werden. Bis voraussichtlich Anfang Mai werden die noch offenen Restarbeiten wie z.B. die Herstellung der Asphaltdeckschicht durchgeführt. Während dieser Zeit ist die Staatsstraße durchgehend mit beschränkter Fahrgeschwindigkeit befahrbar.
Für die bayerische Verkehrspolitik hat der Radverkehr und dessen Infrastruktur höchste Priorität, da vor allem auf kurzen und mittleren Strecken ist das Fahrrad häufig das effektivste und schnellste Verkehrsmittel ist. Zudem nutzen immer mehr Menschen in der Freizeit das Fahrrad für Ausflüge. Aufgrund dessen soll das bayerische Radwegenetz zu einer modernen und attraktiven sowie durchgängigen Radweginfrastruktur ausgebaut werden. Auch im Landkreis Unterallgäu sollen fehlende Radwegverbindungen hergestellt sowie Radweglücken geschlossen werden. Deswegen baut das Staatliche Bauamt Kempten seit Oktober 2024 einen neuen unselbstständigen Geh- und Radweg an der Staatsstraße 2015, nördlich der Gemeinde Ettringen. Der neue Radweg bindet an den bereits vorhandenen Geh- und Radweg südlich Hiltenfingen an, so dass eine durchgehende Nord-Süd-Radwegverbindung entsteht. Diese verbessert sowohl die Verkehrssicherheit für die Radfahrer als auch den Verkehrsfluss auf der Staatsstraße. Aufgrund der winterlichen Witterung musste die Baustelle für eine Winterpause unterbrochen werden. Für die finalen Restarbeiten werden ab Montag, den 24.03.2025 die Arbeiten wiederaufgenommen, so dass der Radweg voraussichtlich im Mai 2025 für den Verkehr freigeben werden kann.
Während der Bauzeit kann der Verkehr beidseitig mit reduzierter Fahrgeschwindigkeit aufrechterhalten werden.
Wir bitten um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme auf den Straßen.
Staatliches Bauamt Kempten
Auskünfte erteilt:
Herr Köpf (Bauleitung) Tel: 0831-5243-3626
Frau Greif (Abteilungsleitung) Tel: 0831-5243-3670