PRESSEMITTEILUNG 62/2024

Kempten, den 11.12.24

St 2025 Schritt für Schritt zu mehr Verkehrssicherheit - Der zweite Abschnitt der Erhaltungsmaßnahme wird während der Winterpause für den Verkehr freigegeben. -

Infolge des schlechten Fahrbahnzustandes hat das Staatliche Bauamt Kempten den Entschluss gefasst, die Staatsstraße 2025 im Bereich zwischen den Gemeinden Tussenhausen und Türkheim abschnittsweise zu erneuern. Im Jahr 2023 wurde der erste, südöstliche Abschnitt baulich umgesetzt. Dieses Jahr wurde mit dem zweiten Erhaltungsabschnitt, der am südlichen Ortseingang von Tussenhausen startet, begonnen. Hierbei wurde der örtlich vorhandene, schlecht tragfähige Straßenuntergrund mittels Zementverfestigung standfest gemacht. Die Bodenverbesserungsarbeiten, der Einbau der Asphalttrag- und Binderschicht sowie der Neubau des Wellstahldurchlasses wurden wie geplant bis Mitte Dezember durchgeführt. Somit kann die Strecke während der Winterpause für den Verkehr freigegeben werden.

Die Staatsstraße 2025 weist im Bereich zwischen dem Markt Tussenhausen und dem Markt Türkheim eine Vielzahl von Schäden auf. Vor allem die schmale Fahrbahn und die starken Setzungen reduzieren die Verkehrssicherheit deutlich. Aufgrund dessen hat das Staatliche Bauamt Kempten ein Erhaltungskonzept für den ca. 5,8 km Straßenabschnitt erarbeitet. Seit dem Jahr 2023 wird dieses Konzept nun schrittweise baulich umgesetzt. Dieses Jahr wurde im Bereich südlich Tussenhausen der Straßendamm und der Asphaltbelag der St 2025, die vorhandene Durchlässe sowie das Brückenbauwerk über den Moosgraben erneuert. Die große Herausforderung hierbei war der torfhaltige Straßenuntergrund, der eine nicht ausreichende Tragfähigkeit aufweist und somit zu dem Hauptgrund des aktuell schlechten Fahrbahnzustandes zählt. Aufgrund dessen musste der vorhandene Boden ausgebaut, aufbereitet und anschließend lagenweise wieder eingebaut und mittels Bodenverbesserung verfestigt werden.

Vor allem die nasse Witterung und der damit einhergehende hohe Grundwasserstand erschwerten die Durchführung der Arbeiten. Dennoch konnten die Bauarbeiten, bis auf die abschließende Asphaltdeckschicht, wie geplant bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Somit ist die Staatsstraße über die Winterpause mit eingeschränkter Fahrgeschwindigkeit befahrbar.

 

Im Frühjahr nächsten Jahres werden die Arbeiten wiederaufgenommen. Dann sollen außerorts die noch fehlende Asphaltdeckschicht eingebaut und die Markierung aufgebracht werden. Des Weiteren werden am südlichen Ortseingang die Einmündungsbereiche St 2025 – MN 6 und St 2025 – MN 23 verkehrssicher umgebaut.

 

Das Staatliche Bauamt Kempten bedankt sich für die gegenseitige Rücksichtnahme auf den Straßen.

 

Staatliches Bauamt Kempten

 

 

Auskünfte erteilt:

Herr Kraus (Bauleitung)   Tel: 0831-5243-3641

Frau Greif (Abteilungsleitung)   Tel: 0831-5243-3670