PRESSEMITTEILUNG 61/2024

Kempten, den 08.11.24

St 2020 Sicherstellung des Winterdienstes - Bau eines neuen Streugutsilos inkl. Soletank an der Ortsumfahrung Babenhausen -

Damit das Streugut für den Winterdienst im Landkreis Unterallgäu gesichert ist, baut das Staatliche Bauamt Kempten ein neues Streugutsilo inkl. Soletank an der Staatsstraße 2020, im Bereich des nördlichen Kreisverkehrs der neuen Ortsumfahrung Babenhausen. Neben dem Silo und dem Soletank werden die Gründung für eine zukünftige Garage sowie die entsprechenden Zuwegungen hergestellt. Die Arbeiten beginnen ab Mittwoch, den 13.11.2024 und werden voraussichtlich bis zum Ende des Jahres andauern. Während der Bauzeit wird der Straßenverkehr auf der Staatsstraße nicht beeinträchtigt. Lediglich der Radweg sowie der örtliche Parkplatz können zeitweise eingeschränkt benutzbar sein.

Zur Sicherstellung des Winterdienstes hat die Bayerische Straßenbauverwaltung ein Salzmanagement entwickelt. Dieses beinhaltet, dass in ganz Bayern flächendeckend Stützpunkte für die Streugutversorgung vorhanden sind. Nachdem es die frühere Salzlagerhalle in Babenhausen schon seit mehreren Jahren nicht mehr gibt, hat sich das Staatliche Bauamt Kempten dazu entschieden, im Zuge der neuen Ortsumfahrung Babenhausen ein neues Streugutlager zu bauen. Für dieses mussten vorab verschiedene Bodenuntersuchungen sowie statische Berechnungen durchgeführt werden, da der örtliche Boden stark torfhaltig und somit nur gering tragfähig ist. Aufgrund dessen wird für das Fundament des Silos eine Tiefgründung, in Form von ca. sieben Meter langen duktilen Gusspfählen, hergestellt. Somit können die Lasten des Silos auf den tiefliegenden, tragfähigen Untergrund übertragen werden. Des Weiteren werden ein Soletank inkl. Gründung sowie die benötigten Zufahrten hergestellt.

Zukünftig soll das neue Salzlager über den Wanderparkplatz angefahren und über den nördlichen Kreisverkehr der Ortsumfahrung Babenhausen verlassen werden. Demnach können die Winterdienstfahrzeuge schnell und unkompliziert beladen werden und anschließend direkt das öffentlichen Straßennetz räumen und streuen.

 

Während der Arbeiten wird der Straßenverkehr auf der Staatsstraße 2020 nicht beeinträchtigt. Der straßenparallele Radweg sowie der Wanderwegparkplatz können aber teilweise eingeschränkt nutzbar sein.

Wir bitten daher um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme auf den Straßen.

 

Staatliches Bauamt Kempten

 

 

Auskünfte erteilt:

Herr Köpf (Bauleitung)   Tel: 0831-5243-3626

Frau Greif (Abteilungsleitung)   Tel: 0831-5243-3670