PRESSEMITTEILUNG 57/2024

Kempten, den 02.10.24

St 2037 Abschnittsweise Erhaltung der Ortsdurchfahrt Oberrieden - Vollsperrung der St 2037 und MN 25 im Norden von Oberrieden -

Infolge des schlechten Fahrbahnzustandes der Staatsstraße 2037 hat sich das Staatliche Bauamt Kempten dazu entschieden, schrittweise die Ortsdurchfahrt Oberrieden zu erneuern. Der erste Erhaltungsabschnitt ist der Bereich vom nördlichen Ortseingang bis einschließlich der Einmündung MN 25. Neben dem Staatsstraßenabschnitt wird zudem auch die Kreisstraße MN 25 sowie der Einmündungsbereich des Kammelwegs instandgesetzt. Damit die Arbeiten verkehrssicher durchgeführt werden können, werden die entsprechenden Streckenabschnitte der St 2037 und MN 25 ab Montag, den 14. Oktober 2024 für voraussichtlich drei Wochen vollgesperrt. Während dieser Zeit wird der Verkehr großräumig umgeleitet.

Die Staatsstraße 2037 weist innerhalb der Ortsdurchfahrt Oberrieden starke Fahrbahnschäden auf. Infolgedessen hat sich das Staatliche Bauamt Kempten dazu entschieden, eine Erhaltungsmaßnahme in Oberrieden durchzuführen. Angedacht war hierbei eine Erneuerung der Asphaltdeck- und Tragschicht der gesamten Ortsdurchfahrt. Doch im Zuge der Bauvorbereitung musste festgestellt werden, dass der Straßenzustand deutlich schlechter als erwarten ist und zudem innerhalb der Ortsdurchfahrt stark variiert. Dies hat zur Folge, dass für die einzelnen Abschnitte jeweils ein Erhaltungskonzept erarbeitet werden muss. Aufgrund der zeitaufwendigen Planung und den gestiegenen Kosten, wurde die Maßnahme in Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Abschnitt, welcher am nördlichen Ortseingang beginnt und an der Einmündung MN 25 endet, wird dieses Jahr baulich umgesetzt. Neben der Erhaltungsmaßnahme an der Staatsstraße wird zusätzlich auch die Fahrbahn der Kreisstraße erneuert. Des Weiteren werden Abschnitte des Gehwegs mit deren Randeinfassungen sowie der Einmündungsbereich des Kammelwegs instandgesetzt.

Damit die Arbeiten ordnungsgemäß und verkehrssicher durchgeführt werden können und zudem die Bauzeit so gering wie möglich gehalten wird, wird die Maßnahme unter Vollsperrung der St 2037 und MN 25 umgesetzt.

 

Während dieser Zeit wird der Verkehr wie folgt umgeleitet. Der von Süden kommende Verkehr wird auf die St 2518 bis nach Mindelheim geleitet. Von dort gelangt man über die Krumbacher Straße auf die B 16 Richtung Pfaffenhausen. Ab Pfaffenhausen sind alle Fahrziele wieder regulär ausgeschildert.

Die Umleitung für die von Norden kommenden Verkehrsteilnehmer führt über die St 2037 nach Pfaffenhausen. Ab dort ist die Verkehrsführung entsprechend der Umleitung in umgekehrter Richtung.

Die aktuellen Umleitungspläne werden frühzeitig auf den Homepages des Staatlichen Bauamts Kempten sowie der Gemeinde Oberrieden veröffentlicht und können jederzeit eingesehen werden.

 

Wir bitten um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme auf den Straßen.

 

Staatliches Bauamt Kempten

 

 

Auskünfte erteilt:

Herr Näher (Bauleitung)   Tel: 0831-5243-3648

Frau Greif (Abteilungsleitung)   Tel: 0831-5243-3670