PRESSEMITTEILUNG 46/2024
Kempten, den 20.08.24B 16 Erhaltung des Knotenpunkts östlich Dirlewang - Vollsperrung des Kreisverkehrs und der anliegenden Straßenäste -
Der Kreisverkehr östlich Dirlewang weist infolge der hohen Verkehrsbelastung starke Fahrbahnschäden auf. Aufgrund dessen hat sich das Staatliche Bauamt Kempten dazu entschieden, im Zuge der Bundesstraße 16 den Kreisverkehr zu erneuern. Neben der Instandsetzung der Kreisfahrbahn selbst, sollen zudem die Streckenabschnitte der B 16 und MN 4, die direkt an den Kreisverkehr anbinden, erneuert werden. Ab Montag, den 26. August 2024 beginnen die Bauarbeiten, welche voraussichtlich zwei Wochen andauern werden. Während dieser Zeit ist der Knotenpunkt vollgesperrt und der Verkehr wird großräumig umgeleitet.
Der Kreisverkehr östlich Dirlewang weist eine Vielzahl von Fahrbahnschäden auf, welche zu einem reduzierten Fahrkomfort und zudem zu einer verringerten Verkehrssicherheit führen. Aufgrund dessen wird nun im Rahmen der Erhaltungsmaßnahme des Staatlichen Bauamtes Kempten der Asphaltoberbau sowie die Randeinfassungen des Kreisverkehrs erneuert. Neben der Kreisfahrbahn selbst, wird auch an allen vier anbinden Straßenästen die Asphaltdeckschicht instandgesetzt. Des Weiteren wird die südliche Fahrbahn der B 16, die aktuell sehr schmal ist, auf 7,00 m verbreitert. Dadurch wird ein sicherer Begegnungsverkehr von Schwerlastfahrzeugen ermöglicht.
Damit die Arbeiten ordnungsgemäß und verkehrssicher durchgeführt werden können und zudem die Bauzeit so gering wie möglich gehalten wird, wird die Erhaltungsmaßnahme unter Vollsperrung der B 16 und der MN 4 umgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr wie folgt umgeleitet.
Der von Süden kommende Verkehr wird auf der St 2015 bis zum Kreisverkehr B 16 – St 2518 (Mindelheimer Straße) geleitet. Von dort führt die Umleitung auf der St 2518 bis nach Mindelheim.
Die Verkehrsteilnehmer, die von Dirlewang nach Mindelheim oder umgekehrt fahren, können die Gemeindeverbindungsstraße über Apfeltrach nutzen.
Der aktuelle Umleitungsplan wird frühzeitig auf der Homepage des Staatlichen Bauamtes Kempten veröffentlicht und kann jederzeit eingesehen werden.
Wir bitten um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme auf den Straßen.
Staatliches Bauamt Kempten
Auskünfte erteilt:
Frau Mang (Bauleiterin) Tel.: +49 (831) 5243-3633
Frau Greif (Abteilungsleiterin LK Unterallgäu) Tel.: +49 (831) 5243-3670