PRESSEMITTEILUNG 40/2024

Kempten, den 25.07.24

B308 - Instandsetzung Ostrachbrücke - Verzögerung bei der Fertigstellung - nächtliche Vollsperrung ab Di., 30. Juli 2024 19:30 Uhr

Dem Staatlichen Bauamt Kempten ist ein großes Anliegen, den Verkehrsteilnehmern eine sichere und leistungsfähige Straße zur Verfügung zu stellen.

Bedauerlicherweise lässt sich trotz aller Bemühungen nicht immer alles zur Zufriedenheit Aller umsetzen.

Auf der  B308 im Ostrachtal kommt es leider zu teilweise massiven Stauungen infolge unserer Baumaßnahme an der Ostrachbrücke zwischen Sonthofen und Bad Hindelang.

Die zeitliche Nähe zur Kanalbaumaßnahme in Rettenberg ist hierbei unglücklich gewesen, liegt aber nicht in unserer Verantwortung, da diese gemeindliche Maßnahme zunächst im Mai geplant war und sich dann immer weiter in unsere Bauzeit verschoben hat. Am Schluss ist uns noch gerade in zahlreichen Abstimmungen gelungen, dass sich die Vollsperrungen nicht überschnitten haben. Die Beeinträchtigung im Ostrachtal mit zusätzlichen Umleitungsverkehr aus Rettenberg musste jedoch in Kauf genommen werden, um unsere Bauarbeiten vor der Hauptreisezeit aus dem Verkehrsraum zu bekommen.

Bevor wir die Asphaltierungsarbeiten beginnen konnten, musste die oberste Schicht um mehrere Zentimenter abgefräst werden, wodurch planmäßig ein grober Übergang auf der Fahrbahn entstanden ist, welchen die Verkehrsteilnehmer nur sehr vorsichtig passierten und somit die Leistungsfähigkeit der Ampel stark nachließ, was wiederum zu größeren Stauungen führte. Dieser grobe Übergang wurde jedoch durch den Einbau der Binderschicht („Untergrundschicht“) auf 2 cm reduziert und die Baustelle ist seitdem wieder besser passierbar.

Leider kam es bei den Fräsarbeiten versehentlich zu einer Beschädigung der Brückenabdichtung, so dass die Asphaltierung der Deckschicht nicht fertiggestellt werden kann, bis die Schäden repariert sind. Die derzeitige Reperatur der Abdichtungsbahn erfordert jedoch Trockenheit, was bei dem Wetter zur Zeit nur selten vorkommt.

Die Baufirma ist aufgefordert, die Arbeiten im Verkehrsraum schnellstmöglich fertigzustellen und wird nun voraussichtlich am Dienstag, 30. Juli 2024 ab 19:30 Uhr bis Mittwoch, 31. Juli 2024 06:00 Uhr im Zuge einer Vollsperrung die Deckschicht ashaltieren. Der Verkehr wird in dieser Nacht gemäß beiliegenden Umleitungsplan über Wertach geführt.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Aber am Ende haben wir dann für die Verkehrsteilnehmer im Ostrachtal alle Brücken und die Fahrbahn auf Stand gebracht und somit die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Straße wieder hergestellt.

Staatliches Bauamt Kempten  

Auskünfte erteilt:   

Herr Blanz   Tel: 0831/5243-3609

Herr Dr. Hocke   Tel: 0831/5243-3601

unter "Weitere Informationen" finden Sie

Umleitungsplan über Wertach während nächtlicher Vollsperrung