PRESSEMITTEILUNG 23/2024
Kempten, den 08.05.24B 300 Schadstellenbehebung in der Ortsdurchfahrt Heimertingen - Abschnittsweise halbseitige Sperrung der Bundesstraße -
Infolge der hohen Verkehrsbelastung weist die B 300 in Teilbereichen der Ortsdurchfahrt Heimertingen starke Fahrbahnschäden auf, die sowohl die Verkehrssicherheit als auch den Verkehrsfluss negativ beeinflussen. Aufgrund dessen hat sich das Staatliche Bauamt Kempten dazu entschieden, die größten Fahrbahnschäden instand zu setzen. Ab Dienstag, den 21. Mai 2024 beginnen die Bauarbeiten, die voraussichtlich vier Tage andauern werden. Während dieser Zeit wird die Ortsdurchfahrt halbseitig gesperrt und der Verkehr sowie die Fußgängerführung über eine Lichtsignalanlage gesteuert.
Aufgrund der Nähe zur Autobahnanschlussstelle Berkheim A 7 sowie zur Stadt Memmingen, weist die B 300 innerhalb der Gemeinde Heimertingen ein sehr hohes Verkehrsaufkommen auf. Dies hat zur Folge, dass die Ortsdurchfahrt überdurchschnittlich stark beansprucht wird und dementsprechend zum Teil große Fahrbahnschäden aufweist. Aufgrund dessen hat sich das Staatliche Bauamt Kempten dazu entschieden, die markantesten Schadstellen auf Höhe der Bäckerei Brommler sowie am Gasthof Lamm zu beheben.
Damit die Bauarbeiten verkehrssicher und so schnell wie möglich umgesetzt werden können, wird die Ortsdurchfahrt für voraussichtlich vier Tage halbseitig gesperrt. In diesem Zeitraum wird sowohl der Straßen- als auch Fußgängerverkehr über eine temporäre Lichtsignalanlage gesteuert.
Wir bitten um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme auf den Straßen.
Staatliches Bauamt Kempten
Auskünfte erteilt:
Frau Mang (Bauleiterin) Tel.: +49 (831) 5243-3633
Frau Greif (Abteilungsleiterin LK Unterallgäu) Tel.: +49 (831) 5243-3670