PRESSEMITTEILUNG 17/2024

Kempten, den 11.04.24

B 16 Kreisverkehrserneuerung nördl. Mindelheim - Vollsperrung des Kreisverkehrs und Umleitung über Mattsies -

Am Montag den 22. April 2024 beginnen die Bauarbeiten des Staatlichen Bauamtes Kempten zur Erneuerung des Kreisverkehrs an der B 16 nördlich von Mindelheim. Grund sind die starken Fahrbahnschäden infolge der hohen Verkehrsbeanspruchung. Für einen sicheren und schnellen Bauablauf, wird der Kreisverkehr für voraussichtlich zwei Wochen vollständig gesperrt. Der Verkehr wird solange großräumig über Mattsies umgeleitet.

Der Kreisverkehr nördlich Mindelheims ist aufgrund seiner Lage im Verlauf der B 16 und seiner direkten Anbindung zur Kreisstadt Mindelheim durch überregionalen sowie regionalen Verkehr stark frequentiert. Gleichzeitig kommt es durch die Bremsvorgänge und engen Kurvenfahrten schwerer Fahrzeuge auch zu einer besonders hohen Beanspruchung der Fahrbahn. Deswegen hat sich der Fahrbahnzustand am Kreisverkehr nördlich von Mindelheim über die Jahre immer weiter verschlechtert. Entsprechend kann auch der aufmerksame Verkehrsteilnehmer mittlerweile deutliche Schadstellen wie Teilausbrüche und Risse im Asphalt sehen. Um diese Fahrbahnschäden zu beheben werden nun im Zuge einer zweiwöchigen Straßenbaumaßnahme im gesamten Kreisverkehr, an den vier Zufahrten sowie im weiteren Annäherungsbereich der B 16 und der Krumbacher Straße neue Asphaltdeckschichten und Asphaltbinderschichten eingebaut. Anschließend wird eine komplett neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Als Ergebnis können sowohl die Verkehrssicherheit als auch der Fahrkomfort deutlich erhöht werden. Somit ist der Kreisverkehr an der B 16 nördlich von Mindelheim wieder fit für die Zukunft.

Für eine möglichst schnelle und sichere Durchführung der Straßenbauarbeiten ist es notwendig ein freies Baufeld herzustellen. Deswegen wird der Kreisverkehr ab Montag den 22. April 2024 für voraussichtlich zwei Wochen vollgesperrt. Die Umleitungsstrecke für die zwei wöchige Vollsperrung wird dabei vor Ort wie folgt eingerichtet:

  • Der Verkehr auf der B 16 wird von Norden kommend in Hausen auf die MN 2 Richtung Mattsies ausgeleitet, in Mattsies weiter auf die MN 6 Richtung Mindelheim geführt und auf Höhe des Gewerbegebietes Nord wieder in die B 16 eingeleitet. Aus Richtung Süden kommend, gilt der umgekehrte Verlauf.
  • Der Verkehr auf der Krumbacher Straße wird innerorts abgefangen und über die Landsberger Straße auf die B 16 geleitet. Ab hier folgt der Verkehr der großräumigen Umleitung über Mattsies.

Der detaillierte Umleitungsplan wird frühzeitig auf der Homepage des Staatlichen Bauamtes Kempten veröffentlicht und kann jederzeit eingesehen werden.

Wir bitten um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme auf den Straßen.

 

Staatliches Bauamt Kempten

 

Auskünfte erteilt:

Frau Greif (Abteilungsleiterin LK Unterallgäu)   Tel.: +49 (831) 5243-3670

Frau Mang (Bauleiterin)   Tel.: +49 (831) 5243-3633