PRESSEMITTEILUNG 12/2024
Kempten, den 28.03.24B 300 Kreisverkehrserneuerung - Vollsperrung des Kreisverkehrs südlich von Heimertingen -
Der Kreisverkehr südlich von Heimertingen weist infolge der hohen Verkehrsbelastung starke Fahrbahnschäden auf. Aufgrund dessen hat sich das Staatliche Bauamt Kempten dazu entschlossen, im Zuge der Bundesstraße 300 den Kreisverkehr zu erneuern. Ab Montag, den 08. April 2024 wird daher der Knotenpunkt für die Erhaltungsmaßnahmen vollgesperrt. Die Vollsperrung wird voraussichtlich zwei Wochen andauern. Während dieser Zeit gibt es für den Verkehr eine großräumige Umleitung.
Der Kreisverkehr südlich Heimertingen, im Zuge der B 300 ist im Landkreis Unterallgäu einer der stark befahrensten Kreuzungen. Dies liegt zum einen an der Nähe zu der Anschlussstelle Berkheim A 7, als auch an der geringen Entfernung zur Stadt Memmingen. Durch das hohe Verkehrsaufkommen wird der Kreisverkehr stark beansprucht und weist daher eine Vielzahl von Fahrbahnschäden auf. Diese führen zu einem reduzierten Fahrkomfort und verringern zudem die Verkehrssicherheit deutlich. Aufgrund dessen wird nun im Rahmen der Erhaltungsmaßnahme des Staatlichen Bauamtes Kempten die Asphaltdeckschicht und zum Teil die Asphaltbinderschicht erneuert. Neben der Kreisfahrbahn selbst, erhalten auch die Kreisverkehrsäste eine neue Asphaltdeckschicht und die Pflasterrandeinfassungen werden instandgesetzt.
Damit die Arbeiten ordnungsgemäß und verkehrssicher durchgeführt werden können und zudem die Bauzeit so gering wie möglich gehalten wird, wird die Erhaltungsmaßnahme unter Vollsperrung der B 300 umgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr wie folgt umgeleitet.
Der von der Autobahn oder Berkheim kommende Verkehr wird über die L 300 nach Süden, bis nach Egelsee geleitet. Von dort aus führt die Umleitung über die L 2013 / St 2013 nach Osten bis zum Kreisverkehr St 2013 – MM 30, an welchem man links in die MM 30 einbiegt. Über die MM 30 bzw. St 2031 und anschließende Zugspitzstraße und Grüntenstraße gelangt man wieder auf die B 300. Ab dort sind die Fahrziele wieder regulär ausgeschildert. Die Verkehrsführung ist für die umgekehrte Richtung identisch.
Der aktuelle Umleitungsplan wird frühzeitig auf der Homepage des Staatlichen Bauamts Kempten veröffentlicht und kann jederzeit eingesehen werden.
Wir bitten um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme auf den Straßen.
Staatliches Bauamt Kempten
Auskünfte erteilt:
Frau Mang (Bauleiterin) Tel.: +49 (831) 5243-3633
Frau Greif (Abteilungsleiterin LK Unterallgäu) Tel.: +49 (831) 5243-3670