PRESSEMITTEILUNG 50/2023
Kempten, den 10.10.23St 2011 - Straßeninstandsetzung in Attenhausen
Vollsperrung der St 2011 von Attenhausen bis zum Kreisverkehr westlich Sontheim
Infolge des schlechten Fahrbahnzustandes der Staatsstraße 2011 bei Attenhausen hat sich das Staatliche Bauamt Kempten dazu entschieden, eine Instandsetzungsmaßnahme durchzuführen. Neben der Ortsdurchfahrt wird auch der Streckenzug nördlich Attenhausen bis zum Kreisverkehr westlich Sontheim erneuert. Im Zuge der Instandsetzung wird eine neue Asphaltdecke eingebaut, die Kanaldeckel und Wasserschieber erneuert sowie eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Aufgrund dessen wird ab Montag, den 16. Oktober 2023 der entsprechende Streckenabschnitt der St 2011 bis voraussichtlich Ende Oktober 2023 vollgesperrt. Während dieser Zeit wird der Verkehr großräumig umgeleitet.
Die Ortsdurchfahrt Attenhausen sowie der Streckenzug nördlich von Attenhausen bis zum Kreisverkehr westlich Sontheim weisen starke Fahrbahnschäden auf. Dementsprechend wurde die St 2011 in diesem Bereich in die Verbesserte Erhaltungsplanung (= VEP) der Bayerischen Straßenbauverwaltung, welches speziell für die Erhaltungsplanung der Fahrbahnen der Bundes- und Staatsstraßen in Bayern entwickelt wurde, aufgenommen. Bei der VEP werden aufbauend auf den Ergebnissen der Zustandserfassung und –bewertung automatisch Erhaltungsabschnitte generiert, die nach entsprechender Dringlichkeitseinstufung von den Staatlichen Bauämtern behandelt werden. Infolgedessen wird nun die Asphaltdecke sowie die Kanaldeckel und Wasserschieber erneuert. Insgesamt sollen somit die Verkehrssicherheit sowie der Fahrkomfort verbessert werden.
Damit die Arbeiten ordnungsgemäß und verkehrssicher durchgeführt werden können und zudem die Bauzeit so gering wie möglich gehalten wird, wird die Maßnahme unter Vollsperrung der St 2011 umgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr wie folgt umgeleitet. Der von Norden kommende Verkehr wird auf die MN 16 Richtung Westerheim, über Ungerhausen und Hawangen zur Staatsstraße 2013 geleitet. Anschließend führt die Umleitung in Richtung Ottobeuren, von dort alle Fahrziele wieder regulär ausgeschildert sind. Die Verkehrsführung für den aus Markt Rettenbach oder Ottobeuren kommende Verkehr ist in umgekehrter Richtung identisch.
Die aktuellen Umleitungspläne werden frühzeitig auf den Homepages des Staatlichen Bauamts Kempten sowie der Gemeinde Sontheim veröffentlicht und können jederzeit eingesehen werden.
Wir bitten um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme auf den Straßen.
Staatliches Bauamt Kempten
Auskünfte erteilt:
Frau Mang (Bauleitung) Tel: 0831-5243-3633
Frau Greif (Abteilungsleitung) Tel: 0831-5243-3670