PRESSEMITTEILUNG 5/2023

Kempten, den 17.03.23

St 2016 Straßenbauarbeiten in Hohenschwangau - Sperrung der Colomanstraße.

Das staatliche Bauamt Kempten führt derzeit Bauarbeiten in der Colomanstraße in Hohenschwangau durch. In einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Schwangau und dem Wittelsbacher Ausgleichsfond und den Spartenträgern wird der Straßenbestand modernisiert, ein Geh- und Radweg ergänzt und die vorhandenen Versorgungsleitungen erneuert. Hierzu ist in einem ersten Bauabschnitt die Sperrung der Colomanstraße ab dem 20. März 2023 bis Pfingsten erforderlich.

Die vorhandene Straßenentwässerung muss saniert werden, um künftig den Ansprüchen des ausgewiesenen Wasserschutzgebietes zu entsprechen. In einer Gemeinschaftsmaßnahme baut die Gemeinde im Abschnitt der Straßenbaustelle eine Geh- und Radwegverbindung zwischen  Gymnasium und Ortsanfang Hohenschwangau auf der Ostseite der Colomanstraße. Wo bisher ein Trampelpfad auf städtischem Grund verläuft entsteht nun ein 2,50 m breite Verbindung, die insbesondere auch die Sicherheit auf dem Schulweg verbessert. Auf Höhe des Alex-von-Wagner-Weges wird eine Querungshilfe gebaut, die sowohl den Ortseingang optisch besser erkennbar macht als auch dem sicheren Überqueren der Straße dient. 

Im Rahmend der Baustelle werden auch die Versorgungsleitungen der Gemeinde und des Wittelbacher Ausgleichsfond erneuert. Die Arbeiten sind mit den Spartenträgern abgestimmt, so dass im Baubereich liegende anstehende Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen sinnvollerweise mit erledigt werden oder vorsorglich Leerrohre verlegt werden. So werden die Eingriffe in den Straßenaufbau und v.a. das Wasserschutzgebiet nun in einer Baumaßnahme zusammengefasst und für die nächste Zukunft vermieden. Eine Sperrung der Colomanstraße für den Durchgangsverkehr ist dabei unvermeidlich. 

Aus Rücksicht auf die Anieger und den touristischen Betrieb im Ort werden die Bauarbeiten außerhalb der Hauptsaison vorgenommen. Ein erster Bauabschnitt vom zentralen Platz beginnend bis auf Höhe der Pöllatstraße startet am 20. März und soll bis zum Beginn der Pfingstferien beendet sein. Die Zufahrt zum Gymnasium und zum Parkplatz P2 ist von Süden möglich. DIe Anlieger können über die Colomanstraße von Norden zufahren. Die großräumige Umleitung erfolgt über Parkstraße (St 2008) und Schwangauer Straße, sie ist örtlich ausgeschildert.

Ein zweiter Bauabschnitt zwischen Pöllatweg und Pfleger-Rothut-Weg wird im Herbst durchgeführt und der dritte Bauabschnitt bis zum Ortseingang folgt im Frühjahr 2023. Wir werden entsprechend informieren.

Die Beteiligten an der Maßnahme investieren hier rd. 1,3 Mio. Euro in ihre Infrastruktur und die Sicherheit der Wasserversorgung sowie aller Verkehrsteilnehmer.

Wir bitten alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen.

 

Auskünfte erteilen:

Ralf Eisele (Abteilungsleiter Landkreis Ostallgäu):  0831 5243 3640