PRESSEMITTEILUNG 3/2023

Kempten, den 08.03.23

B 17 Neubau eines Geh- und Radweges in Halblech und Erneuerung einer Fußgängerschutzanlage in Buching

Das Staatliche Bauamt Kempten baut in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Halblech in den Ortsdurchfahrten Buching und Halblech. Beginn der Bauarbeiten am 13. März 2023.

In der Ortsdurchfahrt des Ortsteils Halblech enststeht auf der Nordseite der B17 ein neuer Geh- und Radweg. Im wesentlichen wird eine Breite von 2,50m auf dem hochgesetzten Gehweg möglich, so dass eine Trennung der Verkehrsarten erreicht wird und dadurch die Verkehrssicherheit für alle erhöht wird. Eine rund 500 m lange Lücke zwischen den bestehenden Geh- und Radwegen auf der freien Strecke wird so geschlossen. Die Gemeinde Halblech hat mit Radweguntersuchung und Machbarkeitsstudie die planerische Basis für diese sinnvolle Verbesserung für die Fußgänger und Radler erarbeitet. In einer Gemeinschaftsmaßnahme setzt nun die bayerische Straßenbauverwaltunng die Maßnahme um. Die Arbeiten beginnen ab Montag, den 13. März 2023, soweit es die aktuellen Witterungsbedingungen zulassen. Zunächst wird am Fahrbahnrand neben dem laufenden Verkehr mit zeitweisen Einschränkungen der Fahrbahn gearbeitet. Die Arbeiten sind mit den Spartenträgern abgestimmt, so dass im Baubereich liegende anstehende Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen sinnvollerweise mit erledigt werden oder vorsorglich Leerrohre verlegt werden. Zum Abschluss wird im Frühsommer eine Vollsperrung der B17 erforderlich, in der neben der Wiederherstellung der Baubereiche auch die Asphaltdecke in der gesamten Ortsdurchfahrt erneuert wird. Wir werden über die Sperrphase und die dann nötige Umleitung rechtzeitig informieren.

In der Ortsdurchfahrt Buching wird die Fußgängerschutzanlage vor der Gästeinformation auf den technisch neuesten Stand gebracht. Der Barrierefreie Ausbau und die moderen Signaltechnik ermöglichen so ein komfortables und sicheres Überqueren der Bundesstraße.  

Der Bund investiert mit diesen Maßnahmen rd. 900.000 € in die Verkehrssicherheit, Modernisierung und Instandhaltung der Straßeninfrastruktur.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen und um Umsicht im Baustellenbereich.

 

Auskünfte erteilen:

Ralf Eisele (Abteilungsleiter Landkreis Ostallgäu):  0831 5243 3640