PRESSEMITTEILUNG 9/2021
Kempten, den 28.06.21St2013 - Zwischen Eutenhausen und Mussenhausen Instandsetzung - Vollsperrung
Sperrung der St2013 zwischen Eutenhausen und Mussenhausen. Das Staatliche Bauamt Kempten setzt vom 05. Juli bis 06. August 2021 die Staatsstraße 2013 im Bereich nördlicher Ortseingang Eutenhausen bis südlicher Ortseingang Mussenhausen, Gemeinde Markt Rettenbach, unter Vollsperrung instand. Diese Maßnahme ist aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes notwendig und dient sowohl der Verbesserung der Verkehrssicherheit als auch des Verkehrsflusses. Auf einer Länge von ca. 1,4 km wird neben der Verstärkung der Asphaltschichten, die Fahrbahn mit Schutzplanken sowie im Kurvenbereich mit Rasengittersteinen ergänzt.
Die Erhaltungsmaßnahme ist nach der Instandsetzung zwischen Lannenberg und Eutenhausen der zweite Abschnitt der Staatsstraße, der optimiert wird. Dabei steht grundsätzlich die Bestandserhaltung im Fokus. Neben einer Wiederherstellung der Tragfähigkeit soll auch die Quer- und Längsneigung angepasst werden, um somit die Fahrbahnentwässerung sowie das Kurvenfahrverhalten zu verbessern. Zudem werden bei den nah am Fahrbahnrand stehenden Bäumen Schutzplanken installiert. Diese sollen die Verkehrseilnehmer vor möglichen Zusammenstößen mit Bäumen schützen. Des Weiteren wird die Fahrbahn im Kurvenbereich mit Rasengittersteinen verbreitert, so dass die Befahrung der Kurven sicherer wird.
Damit die Arbeiten ordnungsgemäß und verkehrssicher durchgeführt werden können und zusätzlich die Bauzeit so gering wie möglich gehalten wird, ist der Streckenabschnitt für fünf Wochen vollgesperrt. Während dieser Zeit wird der Verkehr wie folgt umgeleitet:
Von Markt Rettenbach aus wird der Verkehr auf die MN28 Richtung Oberegg geführt. Ab Oberegg verläuft dann die Umleitung auf der MN5 bis nach Dirlewang. Anschließend wird über die MN 4 nach Erisried, von wo aus man Mussenhausen erreichen kann, geleitet. Die Verkehrsführung von Norden nach Süden erfolgt entsprechend in umgekehrter Richtung.
Der Umleitungsplan wird auch frühzeitig auf den Homepages des Staatlichen Bauamt Kemptens sowie der Gemeinde Markt Rettenbach veröffentlicht und kann dementsprechend jederzeit eingesehen werden.
Das Staatliche Bauamt Kempten und die bauausführende Firma sind sehr bemüht, die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten. Dennoch wird die temporäre Vollsperrung zu gewissen verkehrlichen Einschränkungen führen. Wir bitten daher alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Auskünfte erteilt:
Herr Kraus (Bauleitung) Telefon: 0831 5243-3641
Frau Schuhmacher (Abteilungsleitung) Telefon: 0831 5243-3670